Grand Tower in Frankfurt wächst

Grand Tower in Frankfurt am Main wächst
  • Frankfurt am Main, 26. Mai 2017

    Auf der Baustelle des Grand Towers in Frankfurt herrscht derzeit Hochbetrieb. Mittlerweile sind die Gründungsarbeiten abgeschlossen und das Gebäude wächst nun für alle sichtbar in die Höhe.



    Als zu Beginn der Bauarbeiten des Grand Tower die Gründungspfähle bis zu 45 Metern in die Tiefe getrieben wurden, konnten Besucher nur erahnen, was da tatsächlich auf der Baustelle passiert. Obwohl die Pfahlkonstruktionen in ihren Ausmaßen und einem Durchmesser von rund 1,70 Metern kaum zu übersehen waren, passierte der Großteil der Arbeiten doch unter der Erde. Selbst das Gießen der massiven 1,80 Meter hohen Bodenplatte fiel nur durch die schier endlose Zahl von immer wieder neu anfahrenden Betonmischern auf.

    Jetzt aber wächst der Grand Tower sichtbar in die Höhe. Mittlerweile ist die Marke von 20 Metern überschritten und die Konturen von Turm und angrenzendem Parkhaus sind klar zu erkennen. Im Bauprozess wird nun immer der Kern zuerst nach oben wachsen und die Decken für die darunter liegenden Geschosse folgen. Ab einem gewissen Baufortschritt wird man vom Boden aus, die konkreten Bauarbeiten nur schwer verfolgen, schließlich strebt der Grand Tower eine Höhe von über 170 Metern an. Dafür sieht man jedoch, wie neue Stockwerke im zweiwöchigen Rhythmus hinzukommen und das am Gebäude befestigte Windschild immer höher hinauf klettern.

    Bis die Bauarbeiter jedoch die 47. Etage und die darauf aufbauenden Technikgeschosse erreichen, wird es noch etwas dauern. Beim Parkhaus sieht es etwas anders aus. Da sieht die Planung vor, dass die Decke des noch in diesem Jahr erreicht und fertig gestellt ist.

    Während die Arbeiten am Grand Tower zügig voranschreiten können sich die neuen Eigentümer – nach Terminabsprache – im soeben fertig gestellten Showroom einfinden. Immerhin sind rund 80 Prozent der Wohnungen bereits vergeben. Dort ist dann Platz und Muße, in aller Ruhe die Bemusterung für die Wohnungen vorzunehmen. Gleichzeitig dient der Showroom als Rückzugsraum für neue Käufer, um die Kaufentscheidung mit unserem Frankfurter Beratungsteam zu besprechen.


    Bilder: Baustelle und Showroom

Grand Tower Showroom
  • Zurück zur Übersicht
Top